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Arktis-Kreuzfahrten 2017

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Tourcode 867407-01

Datum: 19. bis 29. August 2018

OTL04 - 04. bis 13. Juni 2018 - zusätzliche Abfahrt
PLA08 - 28. Juni bis 07. Juli 2018
- zusätzliche Abfahrt
PLA09 - 05. bis 15. Juli 2018 - zusätzliche Abfahrt
PLA10 - 14. bis 24. Juli 2018 - zusätzliche Abfahrt
PLA11 - 23. Juli bis 02. August 2018 - zusätzliche Abfahrt
PLA13 - 10. bis 20. August 2018
- zusätzliche Abfahrt

Datum: 19. bis 29. August 2018 - Bordsprache: deutsch / englisch

Reiseleitung: noch nicht bestimmt

1. Tag: Frankfurt – Oslo
Linienflug mit SAS von Frankfurt nach Oslo. Übernachtung im Viersterne-Flughafen-Hotel

2. Tag: Oslo – Longyearbyen
Flug von Oslo nach Longyearbyen, dem Verwaltungszentrum Spitzbergens. Vor dem Einschiffen besteht die Möglichkeit das Svalbard-Museum mit interessanten Ausstellungen zu Bergbauindustrie und Polargeschichte zu besuchen. Am frühen Abend heisst es «Leinen los» und wir fahren durch den Isfjorden in Richtung Norden.

3. Tag: Krossfjord und Ny-Alesund
Im Krossfjorden brechen wir zu einer Zodiac-Rundfahrt entlang des spektakulären 14.-Juli-Gletschers auf. Am Nachmittag führt uns die Reise nach Ny-Ålesund, die nördlichste, permanent bewohnte Ortschaft der Erde. Geschichtlich interessierte Besucher werden sicher auch gerne zum alten Ankermast spazieren wollen, an dem

Amundsen (1926) und Nobile (1928) ihre Luftschiffe auf dem Weg zum Nordpol festmachten. Im Shop können Sie Souveniers kaufen, oder Postkarten vom nördlichsten Postamt der Welt nach Hause schicken. In Ny-Alesund befinden sich auch Polarforschungsstationen ver-schiedenster Nationen.


4. Tag: Beverleysundet – Phippsøya
Heute nehmen wir Kurs durch den Beverleysundet, so benannt nach Parry im Jahr 1827, der auch schon von der schwedisch-russischen Arc-of-Meridian Expedition in 1898 befahren wurde. Wir werden den nördlichsten Punkt unserer Reise erreichen.

Die Insel Phippsøya eine der Siebeninseln liegt auf 81° nördliche Breite – die Entfernung zum geografischen Nordpol beträgt bloss noch 1.000 Kilometer. Eisbären und Elfenbeinmöwen bewohnen diese nördlichsten Inseln.

5. Tag: Nordaustlandet
Die Reise geht immer weiter nach Osten, um die Region von Nordaustlandet zu erreichen, wo die Nobile Expedition 1928 schon driftete und wo ihm der Italiener Sora mit einer Expedition zur Hilfe kommen wollte. Das heutige Ziel ist der Finn Malmgrenfjord, wo der Berg Soraberget (205 Meter ü.M.) bestiegen werden kann. Von dort aus haben wir einen

fantastischen Ausblick auf die Eiskappe von Nordaustlandet. Als Alternativprogramm kann bei Storøya angelandet werden, wo man viele Walrosse antreffen kann.

6. Tag: Kvitøya
Heute wird versucht die sehr selten besuchte, und am östlichsten gelegenen Insel Kvitøya zu besuchen. Die Insel ist grösstenteils von einer Eiskappe bedeckt, die nur wenig Raum für eis- und schneefreie Zonen zulässt. Eine Anlandung ist möglich bei Andréneset. Dort blieben im Jahre 1898, der schwedische Entdecker Andrée und seine Mann-

schaft, nach einem Versuch mit einem Ballon den Nordpol zu erreichen, verschollen. Eine zweite Anlandung wird an der Ostseite bei Kraemerpynten versucht, wo es eine grosse Walrossherde beheimatet ist.

7. Tag: Isispynten
Geplant ist eine Anlandung östlich von Nordaustlandet bei Isispynten, ein Gebiet mit Nunataks (Bergspitzen), welche von Gletschern umringt sind. Später geht die Fahrt weiter entlang des Brasvell Gletschers, die längste Gletscherstirn Spitzbergens. In der Olga Strait wird nach Grönlandwalen Ausschau gehalten.


8. Tag: Barentsinsel und Edgeoyainsel
Im Freemansund landen wir in Sundneset auf der Barentsinsel und besuchen eine alte Trapperhütte. Weiterfahrt südwärts zur Diskobukta an der Westseite von Edgeøya. In dieser seichten Bucht unternehmen wir eine Zodiacfahrt, um an einem mit sibirischem Treibholz und Walknochen übersäten Strand anzulanden und zu wandern.

9. Tag: Hornsund
Dieser Tag beginnt mit einer Kreuzfahrt durch die zahlreichen Seitenfjorde des spektakulären Hornsundes in Südspitzbergen mit seinen hohen Bergen. Der Hornsundtind erhebt sich zu einer Höhe von 1.431 m, während ein anderer Berg, der Bautaen, veranschaulicht, weshalb die holländischen Entdecker der Insel den Namen Spitzbergen

gaben. 14 atemberaubende Gletscher wälzen ihre Eismassen die Hänge herab ins Meer, und es gibt gute Chancen hier Robben und Eisbären anzutreffen. Wir besuchen eventuell eine polnische Forschungsstation, wo uns das freundliche Personal einen Einblick in ihre Forschungsprojekte gibt. Die Berge hinter der Station sind die Heimat tausender brütender Krabbentaucherpaare.


10. Tag: Van Keulenfjord / Recherchefjord
Heute gehen wir an Ahlstrandhalvøya an der Öffnung des Van Keulenfjords an Land. Hier stapeln sich die Skelette der Belugawale, es sind Überbleibsel der Massenabschlachtungen des 19. Jahrhunderts, eine stilles Relikt und Denkmal dieser Zeit der unüberlegten Ausbeutung. Die Population wurde dezimiert aber heute

sind die Belugas nicht mehr vom Aussterben bedroht und mit ein wenig Glück bekommen wir auch lebende Exemplare zu sehen. Am Nachmittag fahren wir in den Recherchefjord und wandern zu einem Tundragebiet, wo meistens viele Rentiere friedlich grasen.

11. Tag: Longyearbyen – Oslo – Frankfurt
Unsere Expeditions-Kreuzfahrt ist heute leider zu Ende und mit vielen unvergesslichen Eindrücken müssen wir uns vom Expeditionsteam verabschieden. Ausschiffung und Rückflug über Oslo nach Frankfurt.

Alle hier dargestellten Reiseverläufe dienen der groben Orientierung. Das Programm kann sich durch lokal vorherrschende Eis- und Wetterbedingungen, Verfügbarkeit von Anlandungsorten, sowie Tierbeobachtungsmöglichkeiten vor Ort laufend ändern. Der endgültige Reiseverlauf wird vom Expeditionsleiter an Bord bestimmt. Flexibilität ist Grundvoraussetzung bei Expeditionsreisen.


Angaben und Deckplan zur «MV Plancius» finden Sie hier.

Hier erfahren Sie mehr über Spitzbergen


Nützliche Tipps für Ihre Reise finden Sie hier...




Verlangen Sie die detaillierte Dokumentation zu dieser Expedition, hier...



Reiseroute Spitzbergen-Umrundung

19. bis 29. August 2018

Eiskarte von Spitzbergen

Link Eiskarte







Diese PolarNEWS- Leserreise wird mit unserem Partner Ikarus Tours durchgeführt.


PREISE FÜR POLARNEWS - EXPEDITION

Alle Preise in EURO pro Person EURO
A - 4-Bett-Kabine mit Bullauge 5'690
B - 3-Bett-Kabine mit Bullauge 6'580
C - 2-Bett-Kabine mit Bullauge 7'380
D - 2-Bett-Kabine mit Fenster 7'790
E - 2-Bett-Kabine Deluxe 8'290
F - Superior-Doppelkabine 8'880
   
C - Einzelkabinen Zuschlag (Kabine mit Bullauge) 5'650
D - Einzelkabinen Zuschlag (Kabine mit Fenster) 5'990
   
Einzelzimmer Zuschlag Landprogramm 160
Innerdeutsche Anschlussflüge mit SAS 170
Innerdeutsche Bahnanreise (Rail&Fly) 94
   
Anschlussflüge ab/bis Wien 290
   
Frühbucherrabatt, bis 31.01.2017 400



Im Preis inbegriffen
● Flüge in Economyklasse ab/bis Frankfurt,
● 1 Übernachtung in Oslo inkl. Frühstück,
● Bordsprache: deutsch / englisch
● deutschsprachige Reiseleitung,
● Schiffsreise in der gebuchten Kabinenkategorie,
● Vollpension an Bord,
● alle Landgänge,
● Zodiacausflüge laut Programm,
● wissenschaftliche Vorträge an Bord,
● alle Transfers
● Hafengebühren,
● Flughafentaxen,
● Reisedokumentation
● PolarNEWS Reiserucksack

Im Preis nicht inbegriffen
● alkoholische Getränke an Bord,
● weitere Mahlzeiten in Longyearbyen
● Trinkgelder an Bord
● Versicherung
● evtl. Treibstoffzuschläge

Zahlungsbedingungen
Anzahlung bei Buchung 20% des Reisepreises
Restzahlung 45 Tage vor Abreise

Stornobedingungen
Bis 90 Tage vor Reisebeginn 20% des Reisepreises
89 - 60 Tage vor Abreise 50% des Reisepreises
59 - 0 Tage vor Abreise 95% des Reisepreises

Wenn Sie an dieser PolarNEWS-Leserreise Interesse gefunden haben, kontaktieren Sie uns doch einfach unter:

PolarNEWS
Abt. Leserreisen
Am Kaltenborn 49-51
D-61462 Königstein

Tel +49 (0)6174 - 932007
Fax +49 (0)6174 - 932008

Mail:
reisen@polarnews.de


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